Jugendtag 26.03.2024

Die Ergebnisse sind jetzt online: Chess-Results

Zum heutigen Jugendtag kamen insgesamt 78 Nachwuchskräfte aus der ganzen Pfalz. Unser Catering hatte sich gut vorbereitet und viel Kuchen, Apfelschorle und Wiener Würstchen eingekauft. Meist die Renner bei Jugendturnieren.

Alle Turniere wurden im Schnellschachmodus 25 Minuten gespielt mit je 7 Runden.

Im ABC Turnier für Anfänger und Spieler ohne DWZ bis maximal 12 Jahren hatten sich 8 Spielerinnen U8 angemeldet, somit konnte hier ein separates Rundenturnier gespielt werden.

Dazu gab es ABC U10-12, Grand Prix U8-U12 und U14-18. Fazit: Wir danken allen Beteiligten für einen schönen Turniertag, kaum Reklamationen, aber viel Disziplin an den Brettern.

Die Sieger:

U14-U18: Der Turnierfavorit Julian Hahn (Jahrgang 2010!) von der SG Kaiserslautern wurde seiner Favoritenrolle hauchdünn gerecht, er holte 6 Punkte in 7 Spielen. Punktgleich und nur mit 1,5 Punkten schlechterer Buchholzwertung ging Lars Vollmer (SK Frankenthal) durchs Ziel. Lars spielte ein grandioses Turnier und sprang von Startplatz 35 auf den zweiten Platz. Bronze ging an Samuel Lang vom SK Landau.

U8-U12: Auch hier holte ein Spieler des jüngsten Jahrgangs den Titel. Jamie Peterson vom Post SV Neustadt siegte mit 5,5 Punkten. Auch hier musste die Feinwertung herhalten, um über Platz 1 und 2 zu entscheiden. Obay Mohammad Al Hassan (SK Landau) musste sich knapp geschlagen geben. Vom SC Schifferstadt kommt der Dritte Gia Khang Le mit nur einem halben Punkt Abstand.

In den ABC Turnieren war wie immer am meisten los. Toll, wie sich junge Talente sich schon schlagen (der Jüngste war aus dem Jahrgang 2019), auch wenn noch nicht jeder Zug gelang bzw. als legal bezeichnet werden konnte und die Schiedsrichter öfter mal eingreifen mussten. Die Kulanz ist hier größer, wir werten eine Partie als verloren, wenn drei illegale Züge durch einen Spieler erfolgen. Spaß steht hier ganz klar im Vordergrund. Alle waren mit Feuereifer dabei, es gab für die jeweiligen Sieger ja einen Pokal mit Urkunde zu gewinnen.

Wir alle bedauern ja öfter, dass zu wenig Mädchen sich den Schachclubs anschließen, diesmal zeigte aber Daniela Merker vom SC Mackenbach das beste Schach im U8 ABC, siegte in 6 von 7 Partien ebenso wie Gia Khanh Le (SC Schifferstadt) und hielt bei der Siegerehrung dank 0,5 Punkten mehr in der Sonneborn-Berger Wertung den Siegerpokal in den Händen. Sehr gute 5,5 Punkte holte ein weiterer Mackenbach: Matheo Bauer.

Das ABC Turnier U10-U12 wurde zu einer klaren Sache für Kian Evisen (SC Bad Dürkheim – Wachenheim). 100% war seine Ausbeute in 7 Runden, mit sehr guten 6 Punkten landete Boris Kravchuk (SG Kaiserslautern) auf Platz 2 der Gesamtwertung, der sich aber die Wertung U12 gewann, da Kian als erst 8-Jähriger im U10 gestartet war und eben diese Wertung gewann. Bastian Hasenfratz (SK 1912 Ludwigshafen) sicherte sich hier Bronze.

Das Jugendturnier beim 91. Pfälzischen Schachkongress war diesmal der Auftakt zur Turnierserie Jugend Grand-Prix, die in 2024 aus insgesamt 8 Turnieren besteht. Die nächste Station heißt Frankenthal am 13.04.2024.

Hier noch ein paar Impressionen vom heutigen Tag:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert